Das Team - heute: G wie Gynäkologe

In einem meiner ersten Blogposts habe ich die Wichtigkeit und Bedeutung eines gut funktionierenden Teams angesprochen. So ein Team sollte jeder um sich herum haben, ganz wichtig ist das für werdende und frisch gebackene Eltern und ganz besonders wichtig für pflegende Angehörige, wozu im Regelfall Angehörige von Sondenpatienten gehören.

Für alle Leser, die zur ersten Kategorie gehören, die werdenden und frisch gebackenen Eltern, egal wie die Schwangerschaft ausgehen mag, ist der erste Teamplayer der Gynäkologe bzw. die Gynäkologin. Genderpolitisch inkorrekt verwende ich wegen der einfacheren Lesbarkeit nur die männliche Variante, obgleich ich selbst eine wunderbare Gynäkologin habe. Ich bin sicher, sie würde mir verzeihen.

Der Gynäkologe ist wichtig, schon allein deswegen, weil er der erste Mensch ist, der das Böhnchen, das sich zu einem Menschlein entwickeln wird, sehen, erkennen und beurteilen kann. Was aber zeichnet einen guten Gynäkologen aus? Selbstverständlich die Tatsache, dass man sich dort gut aufgehoben fühlt, über alle Sorgen und Ängste sprechen kann und dass man sich gut begleitet fühlt.

Normalerweise ist eine Schwangerschaft ja geprägt von einigen Untersuchungen, sehr viel Freude, noch mehr Vorfreude und viel Aufgeregtheit. Am Ende sind alle glücklich und erleichtert, wenn die Geburt gut verlief und die Familie um ein kleines Mitglied reicher ist.

Was aber, wenn mal nicht alles so rund läuft? Ein guter Gynäkologe lässt einen auch da nicht im Stich. Er glänzt nicht durch platte Sprüche, sondern nimmt Anteil, er klärt so gut wie möglich auf, versucht Lösungen aufzuzeigen und verschiedene Wege. Ein guter Gynäkologe lässt einem Zeit - vorausgesetzt es handelt sich nicht um eine lebensbedrohliche Situation - und drängt zu nichts.

Einen guten Gynäkologen erkennt man auch daran, dass er seine Grenzen kennt und offen zugibt, wenn seine eigenen diagnostischen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ein guter Gynäkologe bleibt empathisch, auch wenn er eine Situation schon tausend Mal erlebt hat. Für die Betroffenen ist es möglicherweise das erste Mal oder aber die große Katastrophe, weil es ein "schon wieder" gibt.

Es zeichnet einen guten Gynäkologen aus, dass er alle Untersuchungen, die angeboten werden, gut erklärt und vor allem auch die Konsequenzen erklärt. Wenn ich dringend eine Fruchtwasseruntersuchung machen möchte und das Ergebnis ist nicht so schön, wie ich das erhofft hatte, was genau mache ich dann mit der Information? Es möge sich bitte jeder vor Augen halten, dass es in den seltensten Fällen die Möglichkeit gibt, "etwas dagegen zu tun" wenn sich ein Defekt zeigt. Die einzige Variante "dagegen" ist oft nur der Abbruch. Wenn ein Gynäkologe so ehrlich ist, einem genau das mitzuteilen und einen auch gut genug darüber aufklärt, wie genau das funktioniert, was das bedeutet und welche Konsequenzen das haben kann, dann ist es ein guter Gynäkologe.

Ich bin froh und dankbar, dass ich eine gute Gynäkologin habe und auch gute Gynäkologen an meiner Seite hatte, als meine Prinzessin zur Welt kam. Auch wenn unser Optimismus leider fehl am Platz war, habe ich mich zu jedem Zeitpunkt gut aufgehoben gefühlt. So ein gutes Team wünsche ich allen Frauen, egal ob schwanger oder nicht schwanger. Auch nicht schwanger kann es ja leider immer wieder Situationen geben, in denen es wichtig ist, gut aufgeklärt und betreut zu werden. In diesem Sinne auch herzliche Grüße an alle, die in einer gynäkologischen Praxis arbeiten. Schon an der Anmeldung freundlich begrüßt und begleitet zu werden, rundet das gute Gefühl so richtig ab.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt