BeSONDErs gesund?

Was ist BeSONDErs gesund? "BeSONDErs" gesund bedeutet, dass es durchaus möglich ist, sich gesund zu ernähren, auch wenn man mit ein paar Besonderheiten zur Welt kommt, so wie das bei meiner Tochter der Fall ist.
Unser Goldstück ist im Dezember 2010 geboren und hat neben vielen "Spezialitäten" eine Schluckstörung, die es nötig machte, ihr eine PEG-Sonde anlegen zu lassen, die inzwischen von einem Gastro-Tube abgelöst wurde. CH 14 ist die aktuelle Dicke.

Nun wäre es am einfachsten, sich ärztlich verordnete Sondenkost kommen zu lassen, das geht schnell: Flasche auf, rein in die Pumpe und das Kind wird ernährt.
Das Problem war nur, meine Tochter sollte noch so viel auf normalem Wege an Nahrung zu sich nehmen, wie sie selber schafft. Der Rest sollte aufsondiert werden.

Wer selber noch nie diese als "Astronautennahrung" bekannte Kost probiert hat, dem sei versichert: Es schmeckt grässlich. Erschwerend kam hinzu, dass wir kein süßes, sondern ein herzhaftes Kind haben, das einfach keine Schokolade mag. Und nur weil sie mehrfach schwerst beeinträchtigt ist, sollte sie jetzt für den Rest ihres Lebens von ein paar wenigen Geschmacksrichtungen leben? Das haben wir gar nicht eingesehen, also musste eine Alternative her. Wie sah die aus? Selber kochen!

Nachdem ich herausgefunden hatte, wie ich die Nahrung so fein pürieren kann, dass sie durch den Schlauch passt und nachdem ich einen Ernährungsplan aufgestellt hatte, konnte es los gehen. Siehe da, das funktionierte wunderbar und nach einer gewissen Anlaufphase sind inzwischen auch alle Ärzte überzeugt und begeistert.

Weil die Versorgung eines so medizinisch komplexen und fragilen Menschleins sehr an den Kräften zehrt, war schnell klar, dass auch Mama und Papa noch bewusster auf ihre Ernährung achten müssen. Mit den richtigen Küchenhelfern, ein wenig Planung und etwas Disziplin funktioniert das aber ganz gut und es gelingt uns, flott gesunde und ausgewogene Mahlzeiten auf den Tisch zu zaubern, die auch nicht länger brauchen, als auf den Pizzadienst zu warten 😏

Neugierig geworden? Dann freue ich mich, wenn Du mir folgst.
Viel Spaß beim Stöbern - Yvonne

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört