Blumenkohlauflauf

Wenn es mal schnell gehen muss und wir ein paar Kohlehydrate am Abend einsparen möchten, dann gibt es bei uns manchmal Blumenkohlauflauf nach der Insulin-Trennkost-Methode. Geht schnell, schmeckt gut.


Das Rezept ist ohnehin schon simpel, wir machen daraus Fast Food:
Wir tauen eine Tüte TK-Blumenkohl an, nehmen eine Packung Hinterschinken, eine Packung fettreduzierten Käse, eine Flasche Cremefine, etwas Frischkäse, Kräuter, Salz und Pfeffer.

Die Zubereitung ist simpel:
Der Frischkäse wird mit beliebigen Kräutern vermischt und auf den Schinkenscheiben verteilt. Den Schinken aufrollen und die Röllchen in einer Auflaufform platzieren. Darauf wird der Blumenkohl geschichtet, der mit Salz und Pfeffer gewürzt wird. Darüber großzügig den Reibkäse verteilen, Cremefine über alles kippen und ab damit in den Ofen.
Nach 25 Minuten bei 180°C im Heißluftherd ist der Auflauf verzehrfertig.

Wem Kohlehydrate egal sind, der kann noch ein paar Kartoffeln dazu kochen und damit die Soße auftunken. Wenn ein Sondenpatient in der Familie ist, der nicht besonders empfindlich ist was Blähungen angeht, für den ist eine Portion schnell püriert. In unserem Haushalt wird alles in der Sondenkost vermieden, was zu sehr bläht, also von der Wann essen nur wir Großen. Schmeckt wirklich gut und ist perfekt, wenn mal wieder gar keine Zeit fürs Kochen bleibt. Eine akzeptable Variante zu "richtig frisch" wie ich finde.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt