Zwei Stunden Zeit, Zweiundzwanzig Mittagessen

Heute ist Freitag und Freitag ist Bauernmarkt in Isen. Das bedeutet frische, regionale Produkte, also perfekt für die Sondenprinzessin. Wie üblich habe ich mich beim Gemüse- und Fleischstand eingedeckt und da ich noch zwei Stunden Zeit hatte, bis die Prinzessin nach Hause gekommen ist, habe ich gleich angefangen zu schnippeln. Noch frischer geht es ja wirklich kaum.

Heute standen Süßkartoffeln, Kartoffeln, Karotten, Rote Beete, Zucchini, Pastinake, Paprika und Aubergine auf dem Speiseplan. Da ich genügend Zeit hatte, habe ich zwei Gerichte auf einen Streich erledigt und so gab es Rindfleisch und Huhn. Zunächst habe ich das Gemüse klein geschnitten. Sieht das nicht lecker aus?



Zur ersten Ladung kam die Hühnerbrust mit Haut, in kleine Stücke geschnitten und gut gewürzt mit Salz, Pfeffer, Salbei, Paprika und Thymian.


Während das erste Gericht ca. 25 Minuten vor sich hindünstete, habe ich mich um das zweite Gericht gekümmert. Garkörbchen und Varomaeinsatz waren ja belegt, also habe ich alles auf Tellern vorbereitet. Erst Kartoffeln und Pastinake


Und dann den Rest des Gemüses. Alles hübsch zerkleinert und zwischendurch immer wieder die Kalorien notiert, damit ich am Ende weiß, was das kalorientechnisch alles wert ist.


Da ich nicht weiß, wie empfindlich meine Sondenprinzessin ist, bereite ich normalerweise alles so vor, als würde ihr alles sehr schwer im Magen liegen. Bei manchen Gemüsesorten sind viele Menschen empfindlich. Die Paprika gehört dazu. Da vertragen viele Menschen die Schale nicht, darum schäle ich Paprika vorsichtshalber bevor ich sie weiter verarbeite.


Auch Auberginen können knifflig sein und obwohl die meisten Vitamine direkt unter der Schale sitzen, hilft das nichts, wenn die ganze Frucht wegen der Schale nicht vertragen wird. Also einen scharfen Schäler gezückt und flott die Schale entsorgt.


Schon war die erste Mahlzeit fertig. Mit ausreichender Flüssigkeitszugabe war selbige auch schnell püriert und dann ging es as zweite Gericht: Rindfleisch. Da es sich so schön einfach zerkleinern lässt, ist Hackfleisch mein Favorit. Gut gewürzt krönt es das zweite Mittagessen.


Das Rindfleisch wurde außer mit Salz, Pfeffer und Paprika mit Rosmarin und Majoran verziert. Wieder vergingen ca. 25 Minuten und dann war auch der zweite Schwung fertig. Nach wenig mehr als zwei Stunden hatte ich auf diese Weise 22 Portionen Mittagessen für meine Sondenprinzessin fertig und die Küche war ebenfalls wieder sauber. Schon praktisch oder?


Der Gefrierschrank ist nun wieder gut gefüllt und die nächsten zwei Wochen kann ich faul sein.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt