Schmeckt nicht, gibts bei uns auch bei der Sondenkost nicht



Normalerweise könnte man meinen, wenn die Nahrung direkt in den Magen transportiert wird, ist es egal, wie das, was da eingegeben wird, schmeckt. Weit gefehlt! Es ist angeblich erwiesen, dass die Geschmacksrezeptoren auch dann funktionieren, wenn die Nahrung den Mundraum gar nicht passiert, sondern auch, wenn die Nahrung gleich in den Magen transportiert wird.

Daher ist es mir umso wichtiger, dass das, was ich zusammen koche, auch schmeckt. Nebenbei bemerkt, stoßen auch Sondenpatienten mal auf und dann schmecken sie das, was da hoch kommt. Ebenso bei Reflux, der auch weit verbreitet ist, bei Menschen mit Beeinträchtigungen, vor allem hypotonen Patienten.
Ich weiß schon, dass das nicht sonderlich lecker klingt und wir neigen dazu, solche Themen gerne zu tabuisieren. Aber wer über eine Sonde ernährt wird, hat in der Regel auch einen Pflegegrad und sobald ich mich mit Pflege auseinander setze, muss ich nüchtern betrachtet, sämtliche Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen jeglicher Art ebenfalls zum Thema machen.

Abgesehen davon ist es wichtig, dass der Output im Verhältnis zum Input immer stimmt und so sind wir wieder bei dem, was rein kommt. Ich habe mir angewöhnt alles, was unsere Prinzessin zu sich nimmt, erst zu probieren. Da bei uns das Frühstück und das Abendessen Thema mit Variationen darstellt, probiere ich natürlich nicht jedes Mal, weil ich inzwischen weiß, dass es schmeckt. Das Mittagessen jedoch, das ich auf Vorrat koche, wird selbstverständlich probiert. Wenn es zu fad schmeckt, wird nachgewürzt, bis es mir schmeckt.

Ich trau mich nicht, scharf oder sonst wie extrem zu würzen, weil ich ja nicht weiß, ob meine Tochter das mag. So differenziert kann sie sich leider nicht äußern. Wenn man jedoch für ein älteres Kind oder einen Erwachsenen kocht, der sich äußern kann oder früher äußern konnte, dann kennt man die Vorlieben und kann das berücksichtigen und dann kann so gekocht werden, dass es dem Sondenesser schmeckt. Schließlich ist man ja, was man isst. In diesem Sinne Mahlzeit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt