T wie Team

Gerade als Familie mit einem Kind, das ganz besondere Bedürfnisse hat, ist es wichtig, ein gutes Team im Hintergrund zu haben. Aber auch Familien mit ganz typischen Kindern haben es leichter im Leben, wenn sie sich frühzeitig um hilfreiche Hände kümmern.

Im Folgenden versuche ich eine Aufzählung aller Teamplayer, die ab Schwangerschaft hilfreich sein oder werden können. Warum ich der Ansicht bin, dass gerade die, die ich hier aufzählen werde, so bedeutsam sind, werde ich in Folgeposts verraten; auch nach welchen Kriterien ich behaupte, ein besonders gutes, für die Familie passendes und geeignetes Exemplar einer Spezies auszuwählen und zu finden. Mundpropaganda ist ein wesentlicher Baustein dabei. Selbstverständlich ist meine Aufzählung geprägt von der Tatsache, dass wir ein paar andere Teammitglieder brauchen, als "normale" Familien. Einen Pflegedienst brauchen andere Familien meist nur für die Oma, wir halt fürs Kind 😂

Und hier ist die Liste derer, ohne die wir hier nicht sein möchten und können, aufgezählt ab Schwangerschaft und in politisch unkorrekter, meist rein männlicher Version. Zwangsgenderisierung ist mir immer noch ein Greuel:
- Gynäkologe
- Hebamme
- Osteopath
- Physiotherapeut
- Kinderarzt
- Homöopath
- Augenarzt
- HNO-Arzt
- Orthopäde
- Logopäde
- Ergotherapeut
- Musiktherapeut
- Hippotherapeut
- Rehatechniker
- Orthetiker
- Medizintechniker (für Sauerstoffversorgung und Co)
- Pulmologe
- Neurologe
- Pflegedienst
- Nachbarschaftshilfe
- Caritas oder AWO
- ehrenamtliche Hilfen wie ambulantes Hospiz
- Palliativteam
- Krankenhausseelsorge und Sozialberatung
- Familienmitglieder
- Freunde

Die Liste derer, die mit einem Kind - besonders oder typisch - zu tun haben, lässt sich natürlich beliebig erweitern. Aber das ist nach unserer Erfahrung der Grundstock an helfenden Händen, der notwendig ist, um unser Kind ordentlich zu fördern, zu versorgen und zu therapieren.

Es ist keine Gewichtung in der Liste, es ist lediglich eine Aufzählung. Wobei Familie und Freunde bei uns tatsächlich einen nachrangigen Stellenwert bei der Versorgung einnehmen, schon allein deshalb weil unsere Familien sehr weit weg wohnen. Familie am Ort wäre natürlich ideal, so flexibel wie Oma und Opa im Ruhestand in der Nachbarschaft ist halt sonst niemand. Diesen traumhaften Zustand möge jeder nutzen, der in den Genuss kommt 😏

Wie eingangs erwähnt, werden im Laufe der Zeit die einzelnen Teamplayer von mir noch mit eigenen Posts gewürdigt. Das hier ist eine Aufzählung quasi als Gedankenstütze.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt