Ä wie Ätherische Öle

Ob gezielt als Aromatherapeutikum eingesetzt oder als natürliche Vorkommen in beispielsweise Tee - ätherische Öle sind bei uns wichtiger Bestandteil des täglichen Lebens.

Vielen denken an Aromaöle, die gerne mal im Fünferpack beim Discounter angeboten werden, wenn es um ätherische Öle geht. Diese Aromaöle sind meist künstlich hergestellt und sollen in der Hauptsache gut riechen. Unsere Nasen sind inzwischen so auf künstliche Aromastoffe konditioniert, dass die meisten von uns das auch als angenehm empfinden, wenn solcher "Duft" vermeintlich schlechte Luft überdeckt.

Mit ätherischen Ölen im klassischen Sinn hat das jedoch nur wenig zu tun. Kaum jemand macht sich Gedanken, dass beispielsweise in Thymian, Kamille- oder Fencheltee, um nur wenige Beispiele zu nennen, natürliche, ätherische Öle enthalten sind, die ihre Wirksamkeit innerlich entfalten.

Äußerlich angewendet, können ätherische Öle als Einreibung oder Zusatz zu Wickeln Verwendung finden. Sie werden stets verdünnt, da sie hautreizend sein können. 
Auch als Zusatz zu Duftlampen können ätherische Öle eine wundervoller Möglichkeit sein, Stimmungen und Befinden positiv zu beeinflussen.

Vorsicht ist jedoch geboten bei der Anwendungsdauer, bei der Intensität und bei der Auswahl der Öle. Nicht jeder verträgt jedes Öl, es kann durchaus vorkommen, dass Allergien ausgelöst werden. Besondere Vorsicht ist bei Säuglingen und Kleinkindern geboten, manche Öle können Krämpfe auslösen. Epileptiker sollten generell nur nach intensiver Prüfung und Ausschluss sämtlicher Risiken mit ätherischen Ölen behandelt werden.

Am besten ist es, einschlägige Kurse zu besuchen oder sich mit Ärzten und/oder Therapeuten in Verbindung zu setzen, die sich auf die Anwendung von ätherischen Ölen und Aromatherapie spezialisiert haben. 

Gezielt und richtig eingesetzt können ätherische Öle nicht nur bei Blähungen und Zahnschmerzen helfen, sie können schleimlösend wirken, stimmungsaufhellend, können beruhigen, können aktivieren, können krampflösend sein oder beim Einschlafen helfen. Die Anwendungsgebiete sind vielfältig, auf die richtige Dosis und gute Qualität der Öle kommt es dabei an. 

Bitte nur gut informiert mit Ölen arbeiten, aber dann viel Erfolg :)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt