Hände waschen, aber richtig

Gute Handhygiene schützt. Das ist eine alte Binsenweisheit. Gerade, wenn viele Viren durch die Gegend schwirren ist es besonders wichtig, die Hände gründlich, regelmäßig und richtig zu waschen.


"Nach dem Klo und vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!" reimt man für Kinder, um sie an die ordentliche Handreinigung zu gewöhnen.
Es ist erwiesen, dass die meisten Krankheitserreger, die auf Türklinken, Telefonhörern, Einkaufswagen, Aufzugknöpfen etc. kleben, durch ordentliches Händewaschen eliminiert werden können und damit keinen Schaden mehr anrichten.

Wie funktioniert aber nun richtiges Hände waschen eigentlich und was heißt denn "richtig"? Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat ein schönes Plakat dazu: Plakat bzga "Hände waschen". Die Hände werden unter fließendem Wasser nass gemacht und anschließend gründlich (ca. 20 bis 30 Sekunden) eingeseift. Danach werden die Hände ordentlich unter fließendem Wasser abgespült und ordentlich abgetrocknet. Im Idealfall werden die Hände danach auch wieder ordentlich gepflegt, indem sie schön eingecremt werden. Zu dem Thema gab es bereits einen Post: Fett auf die Finger...

Nur wenn Sie mehrere Patienten versorgen oder ein Patient eine hoch ansteckende Erkrankung hat, ist es notwendig, regelmäßig im Anschluss eine Handdesinfektionslösung zu benutzen. Für den normalen Tagesablauf genügt die normale Handhygiene vollauf. Natürlich gilt "vor dem Essen" auch für Tubies, also bevor Sie sondieren. Dass Sie mit Einweghandschuhen sondieren und versuchen alles möglichst steril zu halten, wie das in der Regel von Sondenkostherstellern empfohlen wird, empfinde ich ein wenig putzig. Bevor sich Entrüstung breit macht, möchte ich gerne fragen: Nehmen Sie Ihre Mahlzeiten mit Einweghandschuhen ein? Was machen Sie mit Geschirr und Besteck und mit der gefährlichen Luft, die mit unserer Nahrung in Berührung kommt? Sehen Sie, bei uns sind wir großzügig und so ein wenig großzügig sollten wir auch bei unseren Sondenpatienten sein. Solange wir uns an die alte Grundregel halten, ist alles in Ordnung. Daher üben wird das gemeinsam und sprechen im Chor: Nach dem Klo und vor dem Essen, Hände waschen nicht vergessen!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt