Buchrezension "Kasperl und ... Die Geschichte vom bunten Leben" von Karin Kruschinski, mit Illustrationen von Sigrid Gusenbauer

Vor einiger Zeit hat Karin Kruschinski mich auf Facebook kontaktiert. Es ging um Ernährungsthemen, da sie ihren Sohn viele Jahre lang gepflegt und ebenfalls mit Normalkost über die Sonde ernährt hat. Und ein Gespräch endete mit der Ankündigung, dass sie Katharina gerne ihr Buch schenken möchte. Als die Post aus Österreich uns dann erreicht hat, haben wir natürlich sofort gelesen. Unsere Hummel hat es gerne, wenn man ihr vorliest und ich war ganz gespannt auf die Geschichte vom Kasperl und dem bunten Leben.


Schon die Einleitung ist recht ungewöhnlich und ich muss schmunzeln. "Atmet tief ein und aus", das ist wie mittwochs, wenn ich meine Kollegen zu Achtsamkeitsübungen einlade. Das ist interessant und ich freue mich darauf, zu erfahren, wie es weiter geht. Bereits der Beginn der Geschichte lässt keinen Zweifel daran, dass die Autorin des gut 30 Seiten starken Hardcovers aus unserem Nachbarland Österreich stammt. Ich muss grinsen, als meine Tochter bei den "Paradeisern" reagiert. Vermutlich versteht sie wirklich mehr als wir denken, das belustigt mich. Da ich Karins Stimme kenne, höre ich sie förmlich die Geschichte erzählen. Sehr bildhaft beschreibt sie, wie der Kasperl, die Gretel und die Großmutter zusammen mit dem missmutigen, grauen Esel plötzlich ein Ei finden, aus dem ein grauer Junge steigt. Er ist das Leben. Gemeinsam suchen und finden sie die Farben für das Leben und am Ende sind alle glücklich und der Esel gar nicht mehr so missmutig. 

Was hier klingt wie ein sehr platter Plot, ist in Wahrheit eine warme Geschichte, die sehr spritzig und mit vielen feinsinnigen, kleinen Spitzen erzählt wird. Der Kasperl ist damit nicht nur ein nettes Kinderbuch, sondern durchaus ein Buch für die ganze Familie. Die Kinder, die der Geschichte lauschen, werden an einigen Stellen direkt angesprochen. Dennoch sind die Gedanken und Gefühle, die die Geschichte vermittelt, durchaus auch eine kleine Erinnerung an uns Erwachsene, was wirklich wichtig ist im Leben und wie die Sicht auf die Dinge auch ausfallen kann. 

Wer mich kennt, weiß, dass ich sehr auf schöne Illustrationen in Büchern stehe. Sigrid Gusenbauer gelingt es, farbenfroh und mit viel Liebe zum Detail, Situationen abzubilden und Stimmungen einzufangen. Die Dynamik der Geschichte ist wirklich reizend und ausgenommen passend bildlich umgesetzt.

Die Autorin, Karin Kruschinski bezeichnet sich selbst als Weltentdeckerin, Theaterliebhaberin und Theaterschaffende, neugierig Lernende, TCM Therapeutin und Shiatsupraktikerin.

Sigrid Gusenbauer, die Illustratorin wiederum ist als kreativer Kopf, liebevolle Gestalterin, Fotografin und Künstlerin mit hellem Blick und Freude im Herzen beschrieben.

Diese positive Grundstimmung vermittelt das Buch perfekt und die Quintessenz "Das Leben ist so bunt, wie du dich traust es auszumalen." ist ein wunderschönes Resümee, das ich mir gut mit einer der Illustrationen aus dem Buch als Postkarte vorstellen kann. Was für ein schönes, rundes Statement. 

Ich mag das Buch von Herzen empfehlen. Die gebundene Hardcover-Ausgabe mit der ISBN-Nummer 978-3-96200-230-5 ist im Verlagshaus Schlosser erschienen und Restbestände sind für 14,90 € direkt bei Karin unter karin (at) kruschinski.at zu erwerben.

Danke, Karin und Sigrid für diese wunderprächtige Geschichte. Ich mag künftig sehr darauf achten, wie sehr ich mich traue, das Leben mit Farbe auszumalen.




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Meine Rolle als Mutter, als pflegende Mutter