via Instagram https://instagr.am/p/CsCYi6ss09j/


(Bild von Alexa auf Pixabay)

Welche Pflegekräfte können in der ambulanten Kinderintensivpflege arbeiten?

Wenn – selten genug – doch mal eine neue Pflegekraft bei uns hospitiert, hatten wir schon häufig das Phänomen, dass sie erzählt haben, von dieser Option, in der ambulanten Kinderkrankenpflege arbeiten zu können, nur zufällig erfahren zu haben.

Ein großer und wie ich finde sehr wichtiger Account auf Instagram (@pflegefriedhof ) hat für mich eine Umfrage unter Pflegekräften gemacht und auch da war es tatsächlich so, dass viele gar nicht wussten, dass sie geeignet wären. Dabei schreit in mir alles „komm doch zu uns“, wenn ich manche Geschichten lese, die dort anonym veröffentlicht werden und damit enden, dass die Verfasser berichten, ihre Ausbildung oder ihren Beruf an den Nagel gehängt zu haben wegen der Bedingungen in Krankenhaus und Pflegeeinrichtung.

Warum wären genau diese Pflegekräfte bei uns richtig? Wir arbeiten gründlich ein, es gibt eine 1:1 Betreuung, also eine Pflegekraft ist für genau ein Kind pro Schicht zuständig, egal ob Tag- oder Nachtschicht. Es gibt klare Tagespläne, Medikamentenpläne, feste Arbeitszeiten. Die Arbeit ist – zumindest bei uns – nicht eintönig, man darf immer auf Abwechslung gefasst sein. In der Regel sind die Eltern als Backup schnell verfügbar, so dass die Pflegekräfte nie ganz alleine sind. 
Bei uns begleitet der Pflegedienst unsere Tochter auch in die Schule, das heißt es ein sehr abwechslungsreicher Dienst.
Wir haben Kinderkrankenschwestern, Gesundheits- und Krankenpfleger nach der generalisierten Ausbildung, Pflegekräfte aus der Großkrankenpflege und examinierte Altenpflegekräfte im Team. Für all diese Personen ist die Kinderintensivpflege gut geeignet. 
Gerade Altenpfleger wissen oft nichts von ihrem Glück, dabei fällt es ihnen oft leichter als Pflegekräften aus dem normalen Erwachsenenbereich, mit nonverbalen Patienten umzugehen und mit pflegenden Angehörigen. Vollzeit, Teilzeit oder Minijob - alles ist möglich. 

Du bist aus dem Landkreis Erding? Die Hummel wartet auf Dich! Wir auch.
#kinderintenivpflege #pflegekräfte #specialneeds

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört