via Instagram https://instagr.am/p/CrrNurDMvxG/




Thema 4: Verdienst für pflegende AngehörigeWieviel finanzielle Entschädigung bekommen pflegende Angehörige eigentlich für ihre Pflegetätigkeit? Nichts, tatsächlich nichts. „Und das Pflegegeld?“ Ist jetzt sicher die erste Frage, die kommt. Das Pflegegeld erhalten alle Pflegebedürftigen ab einem Pflegegrad 2, die zuhause unentgeltlich von Angehörigen, Freunden oder Ehrenamtlichen gepflegt werden. Die Höhe ist abhängig vom Pflegegrad. Der Gesetzgeber nennt diese Leistung mit vollem Titel „Pflegegeld für selbst beschaffte Pflegehilfen“.Das heißt das Pflegegeld wird auf das Konto des Pflegebedürftigen gezahlt und steht auch genau der Person zu. Bei pflegenden Eltern ist es in der Praxis natürlich so, dass das Pflegegeld ins Familieneinkommen einfließt und damit ein klein wenig die Tatsache kompensiert, dass mindestens ein Elternteil nicht so erwerbstätig sein kann, wie das geplant war. Reich wird man davon allerdings nicht und man kann es auch überhaupt nicht als „Entgelt“ für die Pflege sehen. Unsere Tochter hat PG 5, damit steht ihr Pflegegeld in Höhe von 901 pro Monat zu. Theoretisch haben wir ja einen Anspruch auf Unterstützung durch einen Pflegedienst über Behandlungspflege. Die Behandlungspflege wird gewährt, wenn spezielle Krankenbeobachtung, Medikamentengabe und weitere Voraussetzungen erfüllt sind. Theoretisch wurde uns zugestanden, dass wir jede Nacht Unterstützung bekommen. In der Praxis habe ich im vergangenen Monat 16 Nachtdienste selbst übernommen. Unser Pflegedienst muss ja wie alle inzwischen nach Tarif zahlen, das sind 60 Euro pro Stunde. Nicht, dass die Pflegekräfte das verdienen würden, aber das wird dem Pflegedienst zugestanden von der Kasse. Wenn wir für diese 16 Nächte von nur 10 Stunden ausgehen (die im Schnitt der Pflegedienst üblicherweise hier ist), wären das 16x10x60=9.600 Euro. Das ist der Betrag, den die Kasse alleine für die 16 Nächte nicht zahlen muss, weil ich die Pflege selbst übernommen habe. Da sind noch nicht die Pflegestunden mitgerechnet, die wir tagsüber alleine übernehmen. Als „Entschädigung“ erhalten wir im Gegenzug lächerliche 901 Euro für den ganzen Monat. Ich denke nicht, dass ich das kommentieren muss.#staytuned

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört