Buchrezension " Menschenskinder - wir können Freunde sein" , erschienen im Renidere Verlag

Menschenskinder! Was für ein großartiger, neugierig machender Titel für ein ganz besonderes Buch, ein Freundebuch der besonderen Art. Verena Sophie Niethammer, Leiterin der Selbsthilfegruppe "Teilhabe jetzt! der Hölder Initiative e.V. ist Ideengeberin dieses Buches. Die Botschaft hinter diesem Buch soll sein "Wir alle sind verschieden und gut so wie wir sind. In unserer Unterschiedlichkeit haben wir alle Vieles gemeinsam, wir müssen uns nur kennenlernen um das herauszufinden." 

Und das ist mit diesem besonderen Freundebuch auch wirklich gelungen.


Auf knapp 70 Seiten stellen sich 30 Kinder vor. Ein Teil dieser Wonneproppen hat eine Behinderung oder chronische Erkrankung, manche sind Geschwisterkinder von erkrankten Kindern, manche haben  chronisch kranke Elternteile. Sie alle gewähren einen Einblick in ihre Lebensrealität. Das Buch ist so aufgebaut, dass die Familien einen Fragenkatalog zugeschickt bekamen, den sie nach Belieben selbst ausgefüllt haben oder in den Fällen, in denen die Kinder selbst nicht dazu in der Lage waren, die Eltern für ihre Sprösslinge. 

Herausgekommen ist die Erkenntnis, dass alle Kinder Wünsche haben, Dinge, die sie besonders gut können und immer auch etwas, was sie noch nicht so gut beherrschen. Sie haben Lieblingstiere, Orte, die sie besonders mögen und etwas, was sie fröhlich macht oder ärgerlich. Ganz gleich ob es Kinder mit oder ohne Behinderung sind, im Grunde sind sie alle gleich nur jeweils anders und alle können Freunde sein. Es gibt doch die eine oder andere Gemeinsamkeit, bei der man spontan denkt "die müsste man eigentlich zusammen bringen, die würden sich auch im realen Leben gut verstehen".

Was ich persönlich sehr schön finde, ist die Tatsache, dass auch ein paar dabei sind, deren Müttern ich in den sozialen Netzwerken folge. Da kommt bei mir natürlich sofort ein Gefühl der Verbundenheit auf, weil ich den Eindruck habe, wir würden uns tatsächlich schon kennen. Das ist aber nur mein persönlicher Bonus. Es gibt auch Kinder, die bereits verstorben sind, die aber dennoch ihren Platz in diesem Freundebuch gefunden haben. Für mich als Mutter einer medizinisch komplex erkrankten Tochter mit lebenslimitierender Diagnose ist das besonders schön. Zeigt es doch, dass unsere Sprösslinge für immer dazugehören und ihren Platz im Freundebuch nicht verlieren. Dass unsere Hummel auch Teil des Freundeskreises sein darf, muss ich sicher nicht erwähnen, oder?

Das Layout ist sehr übersichtlich und ansprechend. Die bunten Seiten machen Laune und Lust durch alle Profile zu stöbern. Die fröhlichen Bilder der "Freunde" unterstreichen diesen positiven Charme. Abgerundet wird die Optik durch zahlreiche Illustrationen von Nele Junghanns, die seit ihrem eigenen Buch "Auf dem Spielplatz" (Meine Rezension findet Ihr hier klicken) einen festen Platz im Renidere Verlag hat, in dem auch Menschenskinder erscheint. Farbenfroh und kindgerecht, wie man es von ihr kennt, ergänzt sie auch den Erläuterungsteil am Ende des Buches.

Eingerahmt werden die Portraits der Kinder von einem Vorwort der Initiatorin, Verena Sophie Niethammer, die auch am Ende des Buches ein paar Fakten zum Thema "Einfach teilhaben lassen" zusammengetragen hat. Nach den Danksagungen hat sie außerdem noch ein paar Buchempfehlungen. Von mir wurde ein Blogbeitrag übernommen, der thematisch passend ist und davon erzählt, wie ich mir Begegnungen mit meinem Kind wünsche. Anstarren oder wegsehen ist für mich nicht die beste Option.

Genau bei diesem Blogbeitrag gibt es ein kleines "Aber". Ich hätte mir dafür Absätze wie im Original-Post gewünscht oder Zwischenüberschriften, die für bessere Lesbarkeit sorgen. Außerdem wäre es schön gewesen, die angekündigten Leerseiten am Ende des Buches mit leerem Fragenkatalog und Möglichkeiten zum selber ausfüllen zu finden. Selbstverständlich habe ich das bei den Macherinnen des Werks angesprochen und siehe da, für die dritte Auflage, die im Januar erscheinen wird, werden diese Änderungen gerne eingearbeitet. Bis dahin sind uns hoffentlich auch die letzten Tippfehler aufgefallen und ausgemerzt worden. 

Dieses sympathische Freundebuch ist mir bereits nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen. Man spürt, mit wieviel Herzblut es entstanden ist und wie viel Liebe auch aus den einzelnen Portraits spricht. Dieses Buch ist meines Erachtens ein absolutes Muss für jede Kindertagesstätte und Krippe, für Schulen, Wartebereiche von Therapeuten, Arztpraxen und SPZs. Aber auch als Geschenk für die Krippenleitung, die Betreuer in Kindergärten oder Schulen ist es sicher gut geeignet. Mit einem Preis von 15,95 € ist es ein erschwingliches Geschenk. Vielleicht haben ja manche von Euch noch nicht alle Weihnachtsgeschenke? Dann wäre das die Gelegenheit. 

Das Buch ist erschienen im Renidere Verlag und hat die ISBN 978-3-9825805-3-1. Der vollständige Titel lautet "Menschenskinder - Wir können Freunde sein". Wer gleich bestellen möchte, wobei ich nicht sicher bin, ob es von der aktuellen Auflage vor Weihnachten noch Exemplare gibt, kann hier schauen: Menschenskinder im Renidere Verlag



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt