Diagnose: (Miller-Dieker-) Lissenzephalie
Wenn man Wikipedia bemüht, liest man folgende Definition: „Die Lissenzephalie ist eine sehr seltene Fehlbildung. Dabei
handelt es sich um das angeborene Fehlen bzw. um eine Strukturbesonderheit der
Hirnwindungen (gyri) des Gehirns.
Die Folge dieser Störung ist ein sogenanntes smooth brain, das durch eine
relativ glatte (= lissos) Oberfläche der Großhirnrinde (Cortex cerebri)
auffällt.“
Es werden vier Typen der Liss
unterschieden, die Miller-Dieker-Lissenzephalie ist eine Sonderform und gehört
zur Unterscheidung Typ I. Zwei Kinder aus unserer kleinen Gruppe sind
Miller-Dieker-Kinder, unter anderem unsere Tochter, ein weiteres Kind hat eine
andere Form der Lissenzephalie.
Glattes Gehirn bedeutet, es gibt wenig
bis keine Gehirnwindungen. So hat man es uns nach der Geburt unserer Tochter erklärt:
Völig glatt, keine Windung. Bei ihr tritt außerdem eine Corpus Callosum
Agenesie auf, das heißt die Verbindung zwischen rechter und linker Gehirnhälfte
ist fehlerhaft, sie hat außerdem ein West-Syndrom, eine therapieresistente Form
der Epilepsie, mit einem ganz spezifischen Muster im EEG. Mit einem EEG werden
die Hirnströme gemessen, epileptisches Potential kann so sichtbar gemacht
werden.
Pränatal, also während der
Schwangerschaft, fällt eine Lissenzephalie fast nur bei Risikoschwangeren auf,
da die Bildung der Gehirnwindungen üblicherweise um die 26. Woche herum
beginnt, früher ist eine Diagnose folglich unmöglich, später nur, wenn die
Schwangere in einem Degum I Zentrum zur Pränataldiagnostik betreut wird,
üblicherweise sind nur dort Geräte, die empfindlich genug sind, um die Störung
sehen zu können.
Wir hatten um die 32. Woche herum den
Verdacht mittgeilt bekommen, die beiden anderen Kinder sind erst nach der
Geburt diagnostiziert worden. Eins der Kinder fiel bei der Geburt durch
geringes Geburtsgewicht und schlechte Werte auf, daher wurde etwas genauer
geschaut, die Diagnose stand nach einer Woche sicher fest. Das Mädchen ohne
Miller-Dieker-Form der Lissenzephalie wurde erst nach fünf Monaten
diagnostiziert, als die ersten BNS-Anfälle aufgetreten waren. Alle drei Mädchen
unserer Gruppe haben eine therapieresistente Form der Epilepsie, West-Syndrom. Es
kann gelingen, dieses West-Syndrom medikamentös zu durchbrechen, dann kommt es
in 99,9% aller Fälle nicht wieder. Unsere Tochter gehört leider zu den 0,01%,
was sehr frustrierend ist.
Epilepsie bestimmt leider das Leben aller
Kinder mit Lissenzephalie. Mit einer therapieresistenten Form muss man sich
irgendwie daran gewöhnen, täglich Anfälle zu sehen. Die können in
unterschiedlichen Formen auftreten, die meisten Kinder haben in den ersten
Monaten so genannte BNS-Anfälle. Später wird man erklären, dass das EEG
hochgradig pathologisch ist. Es werden üblicherweise eine ganze Reihe von
Medikamenten ausprobiert, um die Anfälle irgendwie in den Griff zu bekommen und
zu reduzieren. Heilen ist leider nicht möglich, aber lindern. Die meisten
Kinder haben irgendwann einen Cocktail von mehreren Medikamenten.
Einschleichen, ausschleichen, andere Kombinationen ausprobieren, ist leider
notwendig und üblich. Seitdem Cannabis-Therapien in Deutschland möglich sind,
wird bei einigen Kindern auch damit mehr oder weniger erfolgreich therapiert.
Die zweite große Baustelle ist leider die
Lunge. Aufgrund der Schluckstörung, die bei den meisten Kindern mit einer
Lissenzephalie in unterschiedlichen Ausprägungen auftritt, kommt es häufig zu
Aspirationen. Häufig haben die Kinder recht früh eine Magensonde, die meisten
Kinder brauchen Sauerstoffunterstützung, wenigstens nachts. Auch hier ist die
Bandbreite groß von gelegentlicher Sauerstofftherapie im Infekt bis hin zum
Tracheostoma und einer Dauerbeatmung, kann alles auftreten.
Die meisten Kinder mit einer Lissenzephalie sind seh- und hörbehindert, motorische Fähigkeiten sind bei den meisten Kindern schwach bis gar nicht ausgeprägt. Es findet selten eine zuverlässige Hand-Augen- bzw. Hand-Mund-Koordination statt. Fixieren funktioniert häufig kurz und nur mit Hilfe starker Kontraste. Viele Kinder profitieren von alternativen Angeboten wie Aromatherapie, genießen Musiktherapie und sind große Fans von Snooezelen-Räumen und allem, was haptisch angenehm ist. Auch Bewegungsübungen und Spaziergänge sind für die meisten Kinder eher angenehm. Viele Kinder haben eine Temperaturregulierungsstörung. Sie haben schnell Fieber, weil sie selten richtig schwitzen, allerdings ist es nicht unwahrscheinlich, dass sie im Hochsommer eiskalte Füße haben.
Worauf Sie sich einstellen sollten mit
einem Liss-Kind sind viele Therapien, einige Hilfsmittel und im Laufe der Zeit
leider auch viele Krankenhausaufenthalte. Es macht Sinn, sich frühzeitig um
Unterstützung durch ein Palliativteam zu bemühen. Die Kinderpalliativteams sind
nicht nur in der letzten Lebensphase für Sie da, sondern unterstützen auch
bereits in schwierigen Zeiten, so dass den Kindern oft stationäre Aufenthalte
erspart werden können.
Viele Kinder mit Lissenzephalie haben immer
wieder Phasen – mehr oder weniger lang und mehr oder weniger ausgeprägt – in
denen sie ausgesprochen unzufrieden sind, leidend und sie können stunden- und
tagelang brüllen, sich überstrecken und in ihrer eigenen, kleinen Welt
durchdrehen ohne dass irgendjemand in der Lage wäre zu ihnen durchzudringen
oder ihr Leiden zu lindern. Es kann aber passieren, dass der Spuk auch ganz
spontan aufhört. Die ersten 18 Monate scheinen aber häufig schwierig zu sein,
vielleicht entwickelt man als Eltern nach dieser Zeit aber auch einfach eine
gewisse Routine und kann gelassener damit umgehen.
In der Literatur ist nach wie vor zu
lesen, dass die meisten Kinder bereits in den ersten Lebensjahren versterben.
Maximal drei Jahre hatte die Genetikerin uns pränatal prognostiziert. Aktuell
ist unsere Tochter zehn Jahre und acht Monate alt, die beiden anderen Mädchen
in der Gruppe sind zwei und sieben Jahre alt. Die älteste junge Frau, von der
wir wissen, dass sie eine Miller-Dieker-Lissenzephalie hatte, wurde immerhin 30
Jahre alt. Dank sozialer Medien ist die internationale Vernetzung heutzutage
möglich und sinnvoll. In unserer Facebook-Gruppe gibt es einige „Kinder“, die
älter als 20 sind, es gibt Kinder, die laufen können, Kinder, die sprechen und
selbständig essen können, die mehr oder weniger frei sitzen können und dann
gibt es die Kinder, die man als Vollpflegefall bezeichnen würde.
Stellen Sie sich auf ein sehr bewegtes
Leben ein, wenn bei Ihrem Kind eine Form der Lissenzephalie diagnostiziert
wird. Sie werden viele Höhen und noch mehr Tiefen erleben, viel Frustration,
aber auch viel Freude. Wenn Sie sich einlassen können auf das Tempo und die
Möglichkeiten, die das Kind vorgibt, werden Sie schöne Zeiten mit Ihrem Kind
verbringen können. Es ist gut, wenn Sie wachsam sind, wenn Sie sich mit anderen
Eltern ähnlicher Kinder austauschen, wenn Sie überlegen, welche Therapien Ihrem
Kind Lebensqualität bescheren und was vielleicht keinen Sinn macht.
Unsere Tochter war in einem
Förderkindergarten und geht nun in eine Förderschule mit dem Schwerpunkt
geistige Entwicklung. Der Vorteil in unserem seltsamen Schulsystem ist, dass
sie in der Einrichtung schon ein gewisses Pensum an notwendigen Therapien
bekommen kann, was als Integrationskind in einer Regelschule nicht möglich wäre.
Aber auch zu Hause üben wir, damit wir Kontrakturen vermeiden, den
Schluckvorgang rudimentär trainieren, die Wahrnehmung schulen, Abläufe
trainieren, Sehförderung betreiben, die Lunge möglichst frei halten. Gefühlt
hat sie fast jeden Infekt aufgegabelt, der in der Luft schwebte, im Laufe der
Zeit kam sie jedoch immer besser damit klar. Andere Kinder müssen mehr
geschützt werden, weil sie Krankheiten weniger gut wegstecken.
Es gäbe sicher noch viel zu erzählen über
unsere Mädchen. Wenn Sie gezielte Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu
kontaktieren. Egal ob es um Fragen rund um die Förderung geht, um Medikamente,
Ärzte – was auch immer, wir kennen noch mehr Liss-Kinder, als die drei Mädels
in unserer Gruppe und können unter Umständen weiterhelfen.
Was mir ganz wichtig ist, sie müssen wissen, dass Kinder mit einer Lissenzephalie auch sehr erstaunliche Fähigkeiten haben, die unbedingt erwähnt werden müssen: Die Kinder können unglaublich niedlich gucken, sie sind in der Lage innerhalb kürzester Zeit alle um den kleinen Finger zu wickeln, die mit ihnen zu tun haben, sie haben es faustdick hinter ihren tief sitzenden Ohren und sie können mit dem Herzen sehen.
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