Am 22. März ist Weltwassertag

Heute ist Weltwassertag. Er findet seit 1993 jedes Jahr statt, wird seit 2003 von UN-Water organisiert und steht jedes Jahr unter einem anderen Motto. "Naturbasierte Lösungen für das Wasser" ist das Thema für 2018.

Ich bin der Ansicht, dass man den Weltwassertag nicht nur auf Wasser als wichtige Resource, mit der achtsam und sparsam umgegangen werden sollte, hinweisen sollte, sondern auch darauf, wie wichtig Wasser für unsere Gesundheit ist.

Etwa zwei Liter, idealerweise Wasser, sollte ein gesunder Erwachsener pro Tag in etwa trinken. Im Sommer oder bei sportlicher Aktivität, darf es gerne entsprechend mehr sein. Wie man den Wasserbedarf für Kinder errechnet, habe ich in einem früheren Post bereits erklärt  Hier bitte klicken. Selbstverständlich ist es vollkommen unerheblich, wie das Wasser in den Körper kommt. Ob jemand ganz normal selbst trinken kann oder aber seine Flüssigkeit über eine Sonde erhält, ist egal. Hauptsache Wasser.

Ob Sie genügend trinken, können Sie übrigens ganz leicht beim Gang auf die Toilette feststellen. Wenn Ihr Urin klar und hell ist, ist alles in Ordnung. Ist er eher dunkel und oder trüb, sollten Sie sich vielleicht doch noch das eine oder andere Gläschen Wasser extra gönnen. Prost!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt