via Instagram


via Instagram https://instagr.am/p/C6Hd7xXMGA7/

Dreieinhalb Wochen. Das war die längste Zeit, die wir mit unserer Tochter im Krankenhaus verbracht haben. Eine Woche länger und uns wäre das Pflegegeld gekürzt worden. Unglaublich, oder? Leider wahr.Dabei übernehmen wir pflegenden Eltern zwangsläufig die Pflege unserer Kinder während stationärer Aufenthalte. Vor allem so schwer beeinträchtigte Kinder wie unsere Tochter passen gar nicht ins System. Wir machen alle Inkontinenzwechsel mit den Windeln, die wir selbst mitbringen, organisieren uns Duschhilfen, um rückenfeindlich und umständlich in unidealer Umgebung unser Kind zu duschen mit den eigenen Pflegeprodukten, die wir mitbringen. Wir helfen Schwesternschülerinnen anzuleiten.Wir bringen teilweise Nahrung und Medikamente. Ja, Ihr lest das richtig, wir müssen manche Medikamente von zu Hause mitbringen, weil die so exotisch sind, dass die im Krankenhaus nicht vorrätig sind, obwohl sie von dort irgendwann mal verordnet wurden.In den dreieinhalb Wochen waren wir fast die ganze Zeit auf der Intensivstation. Wir haben unsere Tochter fast verloren. Die Pflegkräfte waren großartig, haben mir einen bequemen Mamasessel gebracht, den üblicherweise nur die stillenden Mütter beanspruchen dürfen. Man konnte die Lehne nach hinten kippen. So hab ich geschlafen. Neben meinem Kind. Jede Nacht. Ich habs zumindest versucht. Dafür werden mir für jeden Krankenhaustag 45 Euro berechnet, die ich selbst zahlen muss. Meine Krankenhaustagegeldversicherung greift nicht, weil ich nicht krank bin. Für meine Tochter kann ich keine abschließen, weil sie schwerbehindert ist. Natürlich mache ich das ganz selbstverständlich. #ichpflegeeinkind Ich pflege MEIN Kind. In dem Beispiel waren es dreieinhalb Wochen Intensivstation. @simonerouchi war viele, viele Wochen immer und immer wieder mit ihrem Sohn im Krankenhaus. Sie hat in der Zeit gepflegt, sie hat ihre Arbeit verloren und das Pflegegeld war futsch. Simone ist eine der Initiatorinnen für die Petition #mehrals28Tage die genau auf diesen Missstand aufmerksam macht, das Pflegegeld zu kürzen nach 28 Tagen. Bitte unterschreibt die Petition. Gebt uns eine Stimme, gebt uns Eure Stimme. Link zur Petition: https://innn.it/mehrals28tage

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt