Neu bei BeSONDErs gesund: WhatsApp-Gruppe "BeSONDERs-gesund"

Wie bereits angekündigt, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. BeSONDErs-gesund bietet für alle Interessierten einen zusätzlichen Service an, nämlich eine WhatsApp-Gruppe. Jeder, der Interesse daran hat, beizutreten, möge sich bitte melden über welchen Kanal auch immer (Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, Blogger oder die App).

In den letzten Jahren durfte ich schon einige Male dabei mitwirken, wenn Patienten von klassischer Sondenkost auf Normalkost umgestellt wurden. Im Laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass die meisten Mamas (bislang waren es fast ausschließlich Mamas von betroffenen Kindern, die mich kontaktiert haben) immer wieder mit den gleichen Fragen und Problemen zu kämpfen haben. Viele möchten aber nicht unbedingt einer Facebook-Gruppe oder einer Selbsthilfegruppe beitreten, das fühlt sich für viele komisch an. Dennoch hatte ich immer wieder das Gefühl, dass ein Austausch über die Themen, die uns alle betreffen, gut und sinnvoll wäre und zwar nicht nur allein mit mir.

Aus dieser Erfahrung ist nun die Idee geboren, diese Gruppe ins Leben zu rufen. Alle, die bereits einzeln mit mir auf WhatsApp verbandelt sind, können mir natürlich einfach gleich eine WhatsApp schicken, wenn sie in die Gruppe aufgenommen werden möchten. Es geht mir nicht nur darum, Erfahrungen mit der Ernährung auszutauschen, sondern mit allem, was so rund um die Sonde und um die Pflege an Fragen auftauchen kann. Was GJ-Sonden angeht oder spezielle Hilfsmittel etc. sind Themen, bei denen ich nur angelerntes Wissen weiter geben kann. Möglicherweise hilft aber Schwarmwissen ohne langes Hin- und Herreden dabei, auf eine kurze Frage schnell von jemandem aus der Gruppe eine flotte Antwort zu erhalten. Und es kann auch ganz gut tun, wenn man merkt, dass man mit seinen Gedanken und Problemen nicht ganz allein da steht.

Mamas, die ich bereits über andere Kanäle kenne, melden sich einfach auf bekanntem Wege bei mir, wenn sie Teil unserer Gruppe sein möchten. Alle, die ganz neu dabei sein möchten, bitte ich kurz drei Fragen zu beantworten, damit ich eine Idee habe, warum jemand der Gruppe beitreten möchte:
1. Wie sind Sie auf BeSONDErs-gesund aufmerksam geworden?
2. Sind Sie pflegende(r) Angehörige(r) oder selbst betroffen?
3. Welches Thema hat Sie zu BeSONDErs-gesund gebracht - Ernährung oder vorrangig Pflege?

Jeder, der der Gruppe beitreten möchte, erklärt sich damit einverstanden, seinen Namen innerhalb der Gruppe preiszugeben, ich möchte keine Phantasienamen als Gruppenmitglieder haben. Ich setze ferner voraus, dass alle wissen, wie WhatsApp funktioniert, welche Risiken und Nebenwirkungen dabei auftauchen können. Außerdem bitte ich um einen respektvollen und freundlichen Umgang miteinander. Das sollte unter erwachsenen Menschen eigentlich selbstverständlich sein, ich erwähne es vorsichtshalber dennoch.

Ich würde mich freuen, wenn wir bald konstruktiven Austausch in unserer neu zu gründenden Gruppe haben würden. Selbstverständlich stehe ich weiterhin so wie bislang für Fragen zur Verfügung. Vielleicht sehen wir uns bald in der WhatsApp-Gruppe BeSONDErs-gesund? Ich bin neugierig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört