via Instagram


via Instagram https://instagr.am/p/CwOBEtdMSVv/

Da ist er also vorbei, der Urlaub. Wird mein neues Reizwort. 
Urlaub ist mit hohen Erwartungen verbunden. Erinnerungen erschaffen, schöne Momente genießen, entspannte Tage erleben. 
Ich hatte schon viele schräge Urlaube seit ich Mutter bin. Urlaube, in denen ich krank war, in denen unsere Hummel krank war, schwer krank, lebensbedrohlich krank. Urlaube im Krankenhaus verbracht, sogar auf Intensiv. Urlaube, in denen ich nicht wusste, ob nach dem Urlaub mein Kind noch lebt.
So schlimm war der Urlaub diesmal wirklich nicht. Dennoch bin ich so frustriert wie lange nicht. Keine Ahnung warum ausgerechnet jetzt.
Mutig hatte ich zwei Mal Ferienprogramm angemeldet. Mussten wir - natürlich - absagen. Von clever geplanten zwei Arztterminen konnten wir immerhin einen wahrnehmen, dafür eine Physiotherapie zusätzlich absagen. Kind war sediert. Die einzigen Ausflüge, die wir unternehmen konnten, gingen nach LA zum EEG und mit guten Vorsätzen zu einem kinderwagentauglichen, laut Karte schattigen Waldweg. Es war brütend heiß, Kind hat gekrampft und plötzlich lag ein Baum quer. Kind auf Etappen, Rolli auf einen Ruck rüber heben. Entspannend. Nicht.
Unser Keller ist so aufgeräumt wie nie zuvor, selbst Wohnzimmer- und Küchenschränke haben Sortierung erfahren. Das ist toll, das genieße ich, das freut mich. Täglich. Wirklich.
Aber da ist das "ABER". 
Vielleicht sollte ich mich einfach verabschieden von allen Erwartungen. Erinnerungen schaffen und schöne Momente erleben ist vielleicht genau so überbewertet wie ausreichend Schlaf. 
Künftig werde ich solche Phasen einfach nicht mehr als Urlaub bezeichnen, sondern als "erwerbsfrei" deklarieren. Das stimmt. Und an "erwerbsfrei" hat niemand Erwartungen. Das könnte klappen. 
Und vielleicht merke ich mir, dass es besser ist, gar keine Pläne zu machen, um nicht immer wieder enttäuscht zu werden. 
Nicht mutig zu sein, sondern öde. 
Für Urlaube hatte ich meine Zeit. Früher. Als ich noch alleine war. Traumhafte Urlaube. Da hatte ich mir gewünscht, schöne Momente teilen zu können. Jetzt könnte ich und jetzt geht es wieder nicht. Schräge Welt.
#erwerbsfrei #keinurlaub #specialneedsmom #ehrlichemutterschaft #mehrrealitätaufinstagram

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt