Not macht erfinderisch

Es läuft nicht gut im Moment. Also eigentlich läuft es schon sehr lange nicht sehr gut. Die vergangene Woche war zwar dahingehend stabil, dass unsere Hummel jeden Tag wie geplant die Schule besuchen konnte, aber richtig gut ist anders. Sie hustet. Wahrscheinlich hat sie Mamas Allergie geerbt. Wenn Mama unter der Pappel leidet, hat die Hummel viel Sekret. Schon lange. Nachweisen lässt sich im Blut nichts, also offiziell ist sie nicht allergisch, aber die Realität spricht eine andere Sprache. Viel Sekret bedeutet wie so häufig viel Husten und viel Husten bedeutet, sie spuckt. Häufig und viel. Am Mittwoch fing es an, dass sie auch am Abend einen richtig fiesen Schwall von sich gegeben hat. Dummerweise war Medizin dabei, wir haben uns also über häufige Krampfanfälle nicht gewundert. Die sind nämlich leider zurück. Trotz Cannabidiol. Nicht so oft und nicht so heftig wie früher, aber es gibt sie wieder. Leider. Nachdem auch gestern Abend einem plötzlichen Hustenanfall ein massiver Schwall folgte, der eigentlich im Magen hätte bleiben sollen, wollte ich heute auf Nummer Sicher gehen und das sieht dann halt so aus:



Not macht bekanntermaßen erfinderisch und nachdem es mir geglückt war, die Medizin ohne Zwischenfälle zu sondieren und einen Teil des Abendessens, wollte ich nichts riskieren. Leider ist das passiert, was meistens passiert, wenn wir essen wollen, fängt der Husten richtig an. Inzwischen stellen wir uns insgesamt drauf ein. Heute war der Nachmittag schon doof, weil die Maus Fieber hatte. Warum wissen wir (noch) nicht, aber es ging ihr nicht gut. Dank Ibu konnte sie sich beruhigen, aber gut wäre halt anders.

Wir hatten ohnehin ein sehr schnelles Essen geplant und nachdem es keinen Weg gab, dass die Motte im Stuhl sitzend den Rest ihres Abendessens einnehmen und auch wir Großen in Ruhe essen können, haben wir halt das getan, was wir ab und an tun müssen, wenn die Not kommt: Wir werden erfinderisch. Mamas Arm hat eine patentierte "healing shoulder", die ist für Hummelchen praktisch, denn die zaubert den Husten ASAP weg.

Das Abendessen hat mein Göttergatte freundlicherweise für mich in Stücke geschnitten und mit dem Löffel ließ sich alles kleckerfrei in meinen Mund verfrachten. Das Glas Rosé stand auch in Reichweite, konnte nicht viel schief gehen. Ging auch zum Glück nicht. Die Medizin blieb drin. Die Hummel liegt inzwischen im Bett, jetzt heißt es wieder Daumen drücken und hoffen, dass die  Nacht einigermaßen gut wird. Nachtdienst habe heute ich selbst. Vielleicht ist morgen Früh wieder alles in Ordnung oder aber wir wissen, warum sie Fieber hatte. Wie auch immer der Tag morgen sein wird, eins ist klar, wir sind Krisen erprobt und haben schon komplexere Problemlösungen in peto als Abendessen seitlich versetzt zum Tisch mit dem Löffel einzunehmen. Freundlicherweise hat mein Rücken eine Stunde Kind auf dem Arm heute auch verziehen. Da bin ich ihm reichlich dankbar. Aber der hat sich vermutlich auch schon angepasst und denkt sich auch "Not macht halt erfinderisch".

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Palliativversorgung zu Hause statt Krankenhaus?