Urlaub gibt es - zumindest im Hospiz

Während der Weihnachtsferien hatte ich Urlaub. Der Kindergarten war zwei Wochen geschlossen, kein Ferienprogramm, also blieb mir auch gar nichts anderes übrig, als Urlaub zu nehmen. Das ist ja eigentlich auch was Schönes, so ein Urlaub. Ich habe ihn auch weitgehend genossen. Gut, als unsere Prinzessin vom Dünnpfiff geplagt wurde, war der Genuss doch sehr im Hintergrund, aber mich mal in Ruhe meiner Tochter widmen zu können, war schon schön. Allerdings muss ich gestehen, dass der eigentliche Sinn eines Urlaubs, nämlich Erholung zu erfahren, natürlich nicht erfüllt wurde. Aber geht das überhaupt mit einem so besonderen Kind? Urlaub machen?


Das geht, das geht richtig gut und zwar im Hospiz. Das mag jetzt etwas befremdlich klingen, aber
ich mache keinen Scherz. Familien mit lebenslimitierend erkrankten Kindern dürfen in einem Kinderhospiz Urlaub machen, gerne auch zusammen mit Geschwistern, wenn welche da sind. Es gibt einige Kinderhospize in Deutschland (hier klicken für die Übersicht), man kann sich mit einer ärztlichen Verordnung und entsprechender Diagnose des betroffenen Kindes bewerben, wo man möchte. Die Wartezeiten sind teilweise lang, aber es lohnt sich, denn es ist Erholung pur.

In einem Video (hier klicken) erzähle ich vom Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach im Allgäu. Das ist das Kinderhospiz, in das es uns üblicherweise verschlägt. Auch wir hatten wie viele Eltern vor dem ersten Besuch Vorbehalte und waren skeptisch. Wir hatten erwartet, dass es so sein würde wie im Krankenhaus. Aber weit gefehlt. Die ganze Familie kann sich richtig erholen und den Alltag zurück lassen. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Urlaub dort. Auf gemeinsame Spaziergänge,


Ausflüge mal ganz ohne Kind,


auf ein gutes Buch, das ich ganz in Ruhe lesen kann,


aufs Musizieren,


aufs Malen,

aufs Schwimmen,


und auf ganz viel Spaß miteinander


Und selbstverständlich wird unsere Fahne wieder um einen Marienkäfer reicher werden.


Alle Familien, die für einen Urlaub in einem Kinderhospiz in Frage kommen und die noch zögern, weil sie sich nicht trauen, oder der Meinung sind, das ist nichts für sie, möchte ich sehr gerne ermuntern, das einfach mal auszuprobieren. Ich versichere Ihnen, Sie werden es nicht bereuen!


Kommentare

  1. Hallo, zur Zeit schreibe ich eine Facharbeit über das Thema Urlaub im Hospiz, da es für eine gute Möglichkeit für die Familie sehe sich vom stressigen Alltag zu erholen. Und durch meine Recherchen bin ich auf Ihren Account gestoßen und habe gesehen dass sie ja schon einmal einen solchen Urlaub gemacht haben. Dürfte ich Sie vielleicht netter Weise über ihre Erfahrung einige Fragen stellen, damit mehr Familien über diese Möglichkeit erfahren? liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir ist leider Ihr Kommentar nicht angezeigt worden, ich sehe ihn erst jetzt. Wenn ich noch helfen kann, bitte gerne per PN melden. Liebe Grüße

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt