Die tägliche Pflege eines Gastrotubes

Der Gastrotube (oder die PEG oder der Button) sollte täglich gepflegt werden, um Reizungen der Haut zu vermeiden und um ihn mobil zu halten. Die Routine ist denkbar einfach und schnell erklärt:


Zunächst wird die Kompresse oder wie in unserem Fall die Heilwolle, die zwischen Halteplatte undHaut liegt, entfernt. Im Anschluss wird die Haut unter der Tube-Platte sowie die Platte selbst und der Schlauch mit einem Waschlappen oder ähnlichem gereinigt. Am besten nimmt man nur klares Wasser oder aber man erledigt das einfach beim Waschen mit, das heißt es darf auch ein wenig milder Waschzusatz dabei sein, wenn die Eintrittsstelle reizlos ist.

Wenn alles schön sauber ist, dreht man den Schlauch einmal ganz herum, zieht sehr vorsichtig den Schlauch ein wenig aus der Eintrittsstelle heraus und schiebt ihn wieder vorsichtig hinein, um sicher zu gehen, dass der Schlauch nicht festklebt. Der Tube sollte immer mobil bleiben.

Danach wird noch gründlich abgetrocknet, wieder ein Strang Heilwolle zu einem dünnen Würstchen gedreht und locker unter die Platte gelegt. Das ist alles. Wenn man den Tube auf diese Weise täglich pflegt, bleibt die Haut schön reizlos und der Tube bleibt mobil.

Um das Ganze etwas anschaulicher zu machen, habe ich das Prozedere in einem kurzen Video festgehalten. Zum Video gelangen Sie hier: Fürs Video bitte hier klicken


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt