via Instagram


via Instagram https://instagr.am/p/C98QDHMtjyc/

@brendaempunkt und @hibbelmors_inklusive fragen nach #reasonswhy Danke für den Impuls! 

Als wir pränatal den Verdacht "Miller-Dieker-Lissenzephalie" gehört haben, gab es kaum Informationen online. Mein Blog entstand eher zufällig und weil er dann existierte, hab ich ihn halt befüllt mit Themen rund um die Sonde und die Pflege eines schwerst mehrfach behinderten Kindes.Nach einem Interview für "Der Freitag" hab ich eine neue Rubrik "Mamas Welt" eingeführt. Da schreibe ich mir seitdem immer wieder mal etwas von der Seele. Während alle anderen Themen stark von dem Wunsch geprägt sind, aufzuklären, Tipps zu geben, Einblicke in unser Leben zu geben um Berührungsängste abzubauen, ist Mamas Welt fast therapeutisch. Wenn es aufgeschrieben ist, zerreißt es mich nicht mehr. Dabei ist mir egal, ob es jemand liest, das schreibe ich im Wesentlichen für mich. 
Ich bin schon angefeindet worden,  weil ich meine Tochter zeige und man das nicht macht. Meine Tochter ist nie in der Lage, alleine das Haus zu verlassen. Sie wird immer begleitet von Menschen, denen wir vertrauen. Ich zeige sie, damit andere Eltern in gleicher Situation sich weniger alleine fühlen. Ich möchte mit allen meinen Themen dafür sorgen, dass nicht jeder das Rad neu erfinden muss und mir ist wichtig zu zeigen, dass dieses schwer beeinträchtigte Kind ein ganz reizendes Mädchen ist. 
Inzwischen ist meine Präsenz auch beruflich. Grafisch getrennt nach dunkelgrün und Limette bin ich mal die Ernährungsberaterin und mal Yvonne. Immer ist mir Sichtbarkeit wichtig. Und wenn ich mit meinen Beiträgen auch nur einer Person Gutes tun kann, hat es sich für mich gelohnt. 
"Du warst die Erste in Deutschland, die ich mit einer MD Liss gefunden habe." " Ich wusste nicht, dass man normales Essen sondieren kann." " Ich hatte keine Ahnung, wie Euer Leben aussieht."
Bei solchen Rückmeldungen bin ich überzeugt,  ich gehöre weiter genau so hierher. Ich werde nicht aufhören, die Stimme meiner Tochter zu sein. Ich werde mich weiter für Inklusion einsetzen und dafür, dass Menschen ein Recht auf anständige Nahrung haben. Ich werde weiter dazu stehen, dass es Phasen gibt, in denen #allesbisschenviel ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

#talkaboutmytrauma - der Aufruf klang so einfach, doch er ist traumatisch