Was tun, wenn der Deckel vom Nahrungsanschluss zu fest sitzt?

Gerade wenn der Gastrotube neu ist, tritt ab und an ein Problem auf, das schnell unangenehm werden kann: Der Deckel lässt vom Nahrungsanschluss lässt sich nicht öffnen. Wie man sich ganz einfach behelfen kann, hat mir eine unserer Pflegeschwestern verraten und ich erkläre es in diesem Video:


Um vorzubeugen empfiehlt es sich in jedem Fall, den Nahrungsanschluss sauber zu halten.

Sowohl der Deckel als auch das Gewinde sollten regelmäßig gereinigt werden. So verhindert man, dass sich das Gewinde festsaugt. Ist das Dilemma doch passiert und der Deckel sitzt bombig fest, ruhig bleiben und Einweghandschuhe organisieren. Damit lässt sich in den meisten Fällen mit Einsatz von etwas Kraft in den Fingern der Deckel lösen und das Sondieren kann beginnen. Auf diese Weise spart man sich eine Klemme oder Zange. Davon sollte man nach Möglichkeit ohnehin Abstand nehmen, da der Nahrungsanschluss leicht brechen kann und die Gefahr besteht, dass er sich vom Schlauch löst. Wenn dann doch die Klemme offen ist, gibt es eine riesige Sauerei, weil der Tube auslaufen kann.
Darum am besten den Deckel ohnehin nur ganz leicht zudrehen, dann passiert auch nichts.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört