Pflegende Eltern kennen das: Wir funktionieren bis an unsere Grenzen und darüber hinaus, weil wir müssen. Was meine Vorsorgeuntersuchungen betrifft, bin ich sehr brav und nehme sie sehr regelmäßig wahr. Was Schmerzen angeht, halte ich sehr viel aus und das auch noch sehr lange. Nun war der Leidensdruck zu groß und ich hab einen Termin beim Orthopäden vereinbart. Ich weiß, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle, zwei kaputte Knie und ein Lipödem habe und hab das artig angegeben. Mein Knie zwickt, in der Hüftregion auch, wirklich krass sind allerdings die Hände, die inzwischen auch tagsüber einschlafen. Alle Finger bis auf die kleinen Finger. Mein Schultergürtel ist inzwischen hart wie Stahl, so verspannt bin ich. Ob ich Schmerzen hätte - ja, ich bin pflegende Mutter, ich hab inzwischen eigentlich ständig Schmerzen. Er überhört das. Er überhört auch, dass ich eine Alternative für die OP zweier Hände brauche, weil ich nicht ausfallen kann. "Dann muss das halt mal jemand anderes übernehmen, Sie brauchen halt mal einen Notfallplan." Danke für nichts! Was gibt einem Arzt eigentlich das Recht, über die Situation eines Patienten, den er zwei Minuten vorher kennengelernt hat, zu urteilen? Meine Schmerzen sind egal. Röntgen, erfreulicherweise ein Rezept für Physiotherapie und eine Überweisung zum Neurologen bekomme ich. Und ich gehe mit dem Gefühl, dass meine Schmerzen nicht wichtig sind. Dass pflegende Eltern in diesem System nicht vorgesehen sind. Dass es in Ordnung ist, uns pflegenden Eltern gegenüber überheblich zu sein. Ich weine zu Hause ein wenig. Ich überlege Plan B, den ich verfolgen werde. Und dann stellt sich raus, dass mein Mann vor ein paar Jahren auch bei diesem Arzt war. Wegen seiner Hüfte. Woran er das erkannt hat? Er konnte sich an "Sie brauchen halt mal einen Notfallplan" erinnern. Vier Jahre ist das her. Und in vier Jahren wird er das anderen pflegenden Eltern immer noch sagen. Wir fallen in diesem System leider oft hinten runter. Schade eigentlich, denn wir sind richtig preisgünstige Pflegekräfte. #mehrsichtbarkeitfürpflegendeeltern #mehrrealitätaufinstagram #specialneeds #specialneedsmom


via Instagram https://instagr.am/p/C743wbGsO5x/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Hat man "das" vorher nicht gewusst? Hätte man da nichts machen können?