"Ich sag jetzt mal, zur nächsten Tetanusimpfung sehen wir uns dann in zehn Jahren" sprach die Kinderärztin unserer Hummel und schenkte mir einen ganz warmen Blick. Kurz zuvor hatte sie eine Blutentnahme auf Anhieb geschafft, ohne dass die Hummel weinen musste. Es lief im Wortsinn so gut, dass wir sogar die Gerinnung mit abnehmen konnten. Die medizinischen Mütter hier wissen was ich meine. Und geimpft haben wir auch gleich. 4fach Impfung. Wie ein Champion hat das die Hummel gemeistert. Und ja, Tetanus ist alle zehn Jahre fällig. Da wäre sie 23. ...zur nächsten Tetanusimpfung... In zehn Jahren... " Ich hab kurz geschluckt und nur mit einem Lächeln mit dem Kopf geknickt. Warum ich das erzähle? Nun, als ich die Hummel mit unserer Pflegekraft im Anschluss in der Schule abgesetzt hatte und weiter zum Einkaufen gefahren bin, hallte das noch nach."... In zehn Jahren..." und der warme Blick. Für Eltern von normaltypischen Kindern ist diese Aussage einfach eine wichtige Information: Die Tetanusimpfung sollte man alle zehn Jahre auffrischen. Für Mütter wie mich ist das so viel mehr und der Blick der Kinderärztin meinte auch genau das: Viel mehr. In zehn Jahren sehen wir uns zur nächsten Tetanusimpfung bedeutet, wir unterstellen der Hummel, dass sie so lange leben wird. Dass wir auf unserem Weg weiter begleitet werden von ihrer Kinderärztin. Und dann war ich so berührt von diesem Gedanken, dass mir doch die Tränen aufgestiegen sind. Es war ein warmes, gutes Gefühl dabei, nur ein ganz kleines Bisschen Schmerz. Das übliche, wenn man an Zeitspannen eines Kindes denkt, das eine progrediente Erkrankung hat. Die Tage bin ich in einem Interview für den Online-Gipfel für pflegende Mütter gefragt worden, ob das mögliche Ableben meines Kindes Thema wäre und ich hab wahrheitsgemäß geantwortet, dass es immer präsent ist. Und das war wieder eine dieser Situationen. Wie wertvoll es aber ist, von empathischen Ärzten auf diesem Weg begleitet zu werden, habe ich daran auch direkt gespürt. Drei Jahre waren laut Lehrbuch vorgesehen. Jetzt ist sie 13 und wer weiß, vielleicht ist ja wirklich die Auffrischung der Tetanusimpfung in zehn Jahren notwendig.


via Instagram https://instagr.am/p/C8RNXfdtZKE/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Hat man "das" vorher nicht gewusst? Hätte man da nichts machen können?