Es ist vollbracht - Bestanden!

Heute lag aufregende Post in meinem Briefkasten: Das Ergebnis meiner zweiten Prüfung ist angekommen und ich kann nun überglücklich verkünden, dass ich bestanden habe. Ab sofort darf ich mich "Ernährungsberaterin, Schwerpunkt Lebensmittelunverträglichkeiten und - allergien" nennen und ja, ich glaube man sieht mir schon an, dass ich mich über die beiden Zertifikate in meinen Händen sehr freue.


An die ganz große Glocke habe ich es anfangs gar nicht gehängt, dass ich mich ernsthaft weiterbilden werde. Aber jetzt muss ich schon zugeben, dass ich ein wenig stolz bin, die Ausbildung gestemmt zu haben neben meinem Beruf, der Versorgung unserer Prinzessin und allem, was sonst noch so anfällt im Laufe einiger Monate. 

Beratend tätig bin ich ja schon seit geraumer Zeit und es ist in den letzten Jahren geglückt, einige Sondenpatienten auf Normalkost umzustellen. Ich hatte allerdings das Bedürfnis, das Ganze mal auf solide Beine zu stellen. Und mir war wichtig, etwas zu haben, das mich auf immer mit meiner Hummel verbinden wird, auch dann, wenn sie eines Tages vielleicht nicht mehr bei mir ist. Und da ist ganz klar: Das kann nur die Ernährung sein, meine Mission, dass jeder Mensch das Recht auf anständige Nahrung hat. Und jetzt kann ich mit fundiertem Wissen an dieser Vision arbeiten.

Gut 470 Stunden hat die Ausbildung beim BTB offiziell gedauert und obwohl wir einige familiäre Herausforderungen meistern mussten und uns mitten in einer Pandemie befinden, ist es mir gelungen, die Regelstudienzeit um lediglich zwei Monate zu überziehen. 

Was bedeutet das nun für den Blog hier? Zunächst einmal gar nichts. Es bleibt hier alles, wie es ist.

"Aber ich weiß was!"

Ja, Hummelchen, Du weißt natürlich schon mehr, aber wir machen das jetzt so, wie wir es am besten können: Schritt für Schritt. Und darum verkünden wir die Neuerungen, die es geben wird, erst dann, wenn alles in trockenen Tüchern ist. Bis dahin bleibt alles beim Alten, nur dass ich jetzt ein bissl mehr Gscheidhaferl bin als vorher. Und jetzt trink ich zur Feier des Tages noch ein schönes, kühles Glas Wasser.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wie fühlt sich das eigentlich an mit Sonde?

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört