Happy Birthday! Alles Gute zum 10. Geburtstag!

 Heute war ein sehr emotionaler Tag für mich. Klar, jeder Geburtstag des eigenen Kindes ist für Eltern emotional. Keiner kann wirklich verstehen, wohin die Zeit verschwunden ist, dass es schon wieder so weit ist, man ist stolz, freut sich, dass sich das Kind entwickelt und denkt mit Sicherheit auch immer wieder an den Tag der Geburt zurück. Bei einem Kind, das mit so vielen Besonderheiten ausgestattet ist, wie unsere Prinzessin, ist es vermutlich völlig normal, dass man besonders emotional ist bei einem Geburtstag, aber dieser Geburtstag war nochmal anders irgendwie. Für mich jedenfalls.



Zwei bis drei Jahre hatte die Genetikerin bei der Pränataldiagnostik ihr gegeben. Maximal. Nach dem dritten Geburtstag war jeder weitere Geburtstag wie ein kleines Wunder für mich. Ich war dankbar für jedes Bonusjahr und irgendwie hatte ich jedes Mal fast so ein Gefühl von Triumph. Triumph darüber, dass wir es so weit gebracht hatten, dass wir so viele Bonusjahre gemeistert hatten. Heute war anders. Heute bin ich den ganzen Tag rumgelaufen wie Falschgeld. Ich war einfach nur fassungslos von Früh bis Abend. Ich hatte Nachtdienst vom 2. auf den 3. Dezember, was mir das Glück bescherte, die Allererste zu sein, die der Maus zum Geburtstag gratulieren konnte. Aber selbst das fühlte sich schon so unwirklich an. Was ist das? Was passiert da mit mir? Ich hab tatsächlich keine Ahnung!

Unsere Hummel hatte einen schönen Tag. Vermutlich war es einer ihrer stabilsten und angenehmsten Geburtstage, sie schien ihn genossen zu haben. Durchgehalten hat sie, mit zehn Jahren ist sie jetzt auch schon groß. Nach einem langen Schultag ging das Geschenke auspacken und Glückwünsche entgegennehmen am Abend nahtlos weiter, sie hat mitgemacht wie eine Alte. Grandios dieses Kind. Aber trotzdem bleibt meine Fassungslosigkeit.

Als ich sie bei der Pflege nochmal in den Arm genommen und mich bei ihr für die letzten zehn Jahre bedankt habe, schaut sie mich an. Das sind ja immer sehr bewegende Momente, wenn sie das tut und dann streckt sie doch glatt einen Arm nach mir aus. In dem Moment war es um mich natürlich geschehen. Wann hat meine Motte schon mal so etwas wie eine Umarmung für mich? Besonders war dieser Moment, genau wie der ganze Tag besonders war.

Ich würde nicht behaupten, dass die letzten zehn Jahre irgendwie einfach oder wunderschön waren. Das wäre wirklich gelogen. Es waren harte, beschwerliche Jahre voller Sorgen, Erschöpfung und Tränen. Aber es gab in diesen zehn Jahren durchaus schöne Momente. Es waren leider nicht so viele, dass sie mich die schweren Zeiten vergessen lassen Aber es gab sie immer wieder und freundlicherweise war der zehnte Geburtstag heute einer davon. Ein schöner Moment.

Keine Ahnung, wie der Rest des Jahres aussehen wird und was das neue Lebensjahr bereithalten wird. Wir gehen halt wieder ganz langsam Schritt für Schritt von Tag zu Tag. Morgen bin ich hoffentlich wieder ich selber. Als Falschgeld bin ich mir irgendwie suspekt. Ich wüsste nur gerne, warum ich so empfinde. Ist das normal, weil es die zehn ist? Wird das so mit der Zeit? Eines kann ich wirklich mit Sicherheit sagen, ich lerne jeden Tag aufs Neue. Die wichtigste Lektion, die ich heute aber unterm Strich gelernt habe ist, niemals etwas für bare Münze zu nehmen. Zehn ist nämlich schon ganz schön gewaltig, vor allem wenn es eigentlich maximal eine drei sein sollte. Ich bin stolz, richtig stolz. Aber das ist vermutlich normal, vor allem wenn die zehn das mindestens siebte Bonusjahr bedeutet. Schon Wahnsinn, wie weit wir gekommen sind. 

In diesem Sinne happy birthday, meine kleine, große Hummel. Wenn Du magst und noch Energie hast, würde ich mich freuen, wenn Du noch eine ganze Weile weiter kämpfst. Es gibt noch so viel zu entdecken, bestaunen und zu lernen. Ich freu mich darauf und hoffe, auch Dir ist es Vergnügen. Alles erdenklich Gute!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt