Buchrezension "Das Welttagebuch" von Alexandros Stefanidis und Julia Otterbach

Wussten Sie, dass es einen "Hast du gepupst? Tag" gibt? Oder einen "Internationalen Matsch-Tag"? Nein? Ich auch nicht und ich glaube, grundsätzlich ist das gar nicht so schlimm, aber es ist interessant und witzig zu wissen, dass es solche Tage gibt. Um genau zu sein gibt es 365 solcher Tage und oft ist an einem Tag nicht nur einer Sache oder Idee gedacht, sondern gleich mehreren. Am 10. Februar zum Beispiel ist der "Regenschirm Tag", "Tag der Plimsoll-Marke (Höchstlademarke am Schiff)", "Tag der Frischkäse-Brownies", "Tag der doofen Nuss", "Internationaler Tag des Feuerlöschers" und der "Tag der Kinderhospizarbeit". An diesem Tag durften wir zu Wort kommen.

Vor allem mein Göttergatte freut sich sehr, dass er auch mal was sagen durfte, was abgedruckt wird. Das Interview wurde über die Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München ermöglicht und Ricardo Vizcaino hat mit sehr viel Feingefühl unser Gespräch aufs Papier gebracht. Auf neun Seiten erzählt er unsere Geschichte und führt am Ende aus, warum der Tag der Kinderhospizarbeit für Familien wie unsere so wichtig und wertvoll ist.

Einen kurzen Auszug aus dem Interview finden Sie hier:

"Man fühlt sich wie ein Aussätziger?


Yvonne Dinger: Ja, genauso fühle ich mich. Wir sind die mit dem
Alien. Beispiel: Babymassage-Kurs. Die anderen Mutter haben
sich zum Abschluss noch mal zum Frühstück getroffen, aber mich
haben sie gar nicht gefragt.

Henry Dinger: Ich wurde das nicht ganz so sehen. Als Aussätziger
bin ich jemand, der nicht beachtet, abgelehnt wird, am Rand
steht. Das bin ich aber von der Persönlichkeit her nicht. Wir gehen
auf Facebook sehr offensiv mit Katharina um. Einmal, um
anderen Leuten die Angst zu nehmen, immer wieder fragen zu
müssen: Ist das Kind schon tot oder wie gehts euch denn eigentlich?
Zum anderen auch, um auch am Leben teilzunehmen.

Yvonne Dinger: Aber klar: Irgendwann werden Sie auch einfach
nicht mehr eingeladen. Das ist so.

Henry Dinger: Worüber wollen Sie sich mit uns auch unterhalten?
Über den Karibik-Urlaub?

Yvonne Dinger: Über den Englisch-Lehrer? Sie dürften bei uns
nicht mit am Tisch sitzen, wenn wir essen. Da wird auch mal über
die Konsistenz von Katharinas Stuhlgang diskutiert. Das kann
schon zu Irritationen fuhren, wenn Sie Besuch haben, der vielleicht
auch ein wenig zart besaitet ist
.
Kommen Sie auch mal in eine Phase des Lamentierens?

Henry Dinger: Ich habe noch nie über irgendwas lamentiert. Das
liegt mir nicht. Meckern und jammern ist etwas, was ich überhaupt
nicht abkann bei anderen. Weil ich mir immer denke: Du
kannst was gegen die Situation, die du gerade Scheisse findest.

Yvonne Dinger: Das macht die Katharina auch nicht gesund,
wenn ich den ganzen Tag dasitze und mich frage: Warum eigentlich?
Warum, warum? Ich halts mit Karl Valentin: Ich freue mich,
wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Wie ist aktuell das Verhältnis zwischen guten
und schlechten Momenten?

Yvonne Dinger: Die guten Momente sind inzwischen wirklich rar.
Das letzte Jahr war besonders hart, weil man nicht mehr sagen
kann, sie hat eine gute Phase. Wir haben nur Phasen, wo sie
wirklich nur noch gute Stunden hat. Das macht natürlich mürbe.

Wie schwer fiel der Schritt, sich Hilfe von Pflegediensten
und der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München zu holen?"

Wer neugierig geworden ist auf das ganze Interview, dem empfehle ich natürlich den Kauf des Buches. Weihnachten steht vor der Tür, es ist auch ein ganz fantastisches Geschenk und nicht nur wegen unseres Interviews. Auf sehr unterhaltsame Weise sind die Welt-Tage gesammelt. Oft nur als Aufzählung, häufig mit kurzen Anekdoten, Anmerkungen, mit Wissenswertem oder Lustigem ergänzt. Außer unserem Interview gibt es noch weitere längere Beiträge, beispielsweise über ein Interview mit Karl Lagerfeld am "Liebes-Tagebuch-Tag" oder ein Interview mit Klaus St. Rainer am "Welttag der Barkeeper". Und auch so wichtigen Phänomenen wie dem "Welttag der verlorenen Socke" wird ein etwas längerer, humoriger Beitrag gewidmet.

Sehr kurzweilig zu lesen, sehr interessant und humorig, so präsentiert sich das Welttage Buch. Erhältlich ist es unter der ISBN 978-3-7109-0090-7, erschienen ist es im Benevento Verlag.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt