Handarbeiten für Sternenzauber & Frühchenwunder

Neuerdings klappern wieder die Nadeln in unserem Wohnzimmer. Ich stricke und häkle. Nicht oft und nicht regelmäßig, dafür mit sehr viel Hingabe und so oft ich kann. Zur Zeit sind es aber keine Socken oder Pullover, ich habe Sternensäckchen und Schmetterlinge im Angebot.


Die Idee dafür hatte ich schon lange. Genau genommen seit meiner Fehlgeburt im Januar 2010. Damals bin ich aufmerksam geworden auf so tolle Aktionen, bei denen Freiwillige stricken, häkeln oder nähen und die wunderbaren Ergebnisse verstorbenen Kindern bzw. deren Eltern zukommen lassen.
Gerne hätte ich das irgendwie unterstützt, aber ich habe nichts Passendes in der Nähe gefunden und weit weg schicken, an ein Krankenhaus, das mir nicht nahe ist, fühlte sich komisch an, irgendwie nicht stimmig. Letztes Jahr wurde ich durch einen Zeitungsbericht auf eine Gruppe Frauen aus der Region aufmerksam, die allesamt so eine wundervolle Aktion hier in der Nähe unterstützen. Genau das war es und so habe ich Kontakt aufgenommen.

Vier Monate später habe ich heute meine ersten Stücke abgeliefert, eine Einschlagdecke, drei Schlafsäckchen und einige Schmetterlinge. Das hat sich richtig gut angefühlt. Ein ganzes Stück nachgeholte Trauerarbeit liegt nun hinter mir und das gute Gefühl, etwas Sinnvolles getan zu haben. Ganz nebenbei konnte ich noch nette Kontakte knüpfen. Die Gruppe ist inzwischen mit dem Verein "Sternenzauber & Frühchenwunder" verbandelt und dieser Verein sucht immer Unterstützer. Er kümmert sich um verwaiste Eltern und um Eltern von Frühchen, die ihre Winzlinge zum Teil über lange Zeiträume im Krankenhaus besuchen müssen. Die fleißigen Bienchen des Vereins und die helfenden Hände, die zuarbeiten, kümmern sich um Frühchenkleidung und um Sets, mit denen verwaisten Eltern ein wenig Trost gespendet werden kann.

Wer die gute Sache gerne unterstützen möchte, hat viele Möglichkeiten. Geld- und Sachspenden werden immer gerne genommen, aber auch die Handarbeiterinnen und Bastlerinnen und Bastler sind gefragt. Egal ob nähen, stricken, häkeln, Karten basteln, Steine bemalen, Perlenornamente herstellen oder ganz andere kreative Dinge tun, die Nachfrage ist vielfältig und je mehr flotte Finger schöne Sachen produzieren helfen, um so mehr traurigen und trauernden Familien kann geholfen werden.

Wenn jemand Interesse daran hat, mitzumachen, möge er oder sie sich bitte direkt an den Verein wenden (Link siehe oben "Sternenzauber und Frühchenwunder). Gerne beantworte ich alle Fragen, sofern es mir bereits möglich ist und stelle auch gerne den Kontakt zur regionalen Schnittstelle her, einer ganz patenten Dame, die auf alle Fragen eine Antwort hat.

Ich hab noch ein paar Wollreste und hab Lust, mir dafür etwas Neues zu suchen. Bislang hatten es mir die Schmetterlinge angetan. So schön! Mal sehen, was in der nächsten Zukunft noch alles an Schönem entsteht. Ich bin selber gespannt.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Nicht ganz dicht, oder?

Wenn das Sterben zum Leben gehört

Urlaub im Sternenzelt